BLOG

Das M&B Magazin

2020/21 | 2019 | 2018 | 201720162015

Meine persönliche Energiekrise - 7 Tipps für mehr Power


fotoshooting portrait headshot münchen fotograf fotostudio
fotostudio münchen munich photographer fotograf portrait porträt
bewerbungsfotos familienfotos fotograf Studio fotoshoot München fotostudio
fotograf Fotoshooting portrait München fotostudio
fotograf Fotoshooting portrait München fotostudio
fotograf Fotoshooting portrait München fotostudio

Na, zitterst du schon? Nicht nur, weil du wie wir vermutlich nicht so viel heizt und es ganz schön kalt werden kann - nein, auch vor deiner Gas- und Stromrechnung? Keine Frage, diese Energiekrise trifft uns alle - doch es ist nicht nur diese Krise, die wir alle zu spüren bekommen. Gerade jetzt, wenn der Winter so richtig Fahrt aufnimmt und es so spät hell und richtig früh wieder dunkel wird, merken wir auch, wie uns selbst die Energie fehlt. Da wir aber als Menschen keinen Winterschlaf machen, um diese Zeit zu überstehen, habe ich ein paar andere Dinge gesammelt, wie wir unsere persönliche Energiekrise gut in den Griff bekommen können.

>>1. Energie durch mehr Energieaufwand<<


Klingt paradox? Ist es nicht. Wenn wir jetzt, wo es draußen so scheußlich ist, den inneren Schweinehund überwinden und zum Sport gehen, können wir dem Energieloch ein Schnippchen schlagen. Bewegung pusht unseren Kreislauf, bringt uns in Fahrt und sorgt noch für etwas anderes: Selbstwirksamkeit. Dieses Gefühl, sich überwunden und was für sich selbst getan zu haben, belohnt uns mit Stolz und einer ungeahnten Energie. Außerdem gibt es einen Mehrwert für die andere Energiekrise: Dir ist garantiert nicht mehr so kalt, wenn du mal richtig ins Schwitzen gekommen bist.

>>2. Hau dir die Power in den Kochtopf<<


Wir gewinnen unsere Energie hauptsächlich über unsere Ernährung. Da jetzt aber gerade die Zeit der Plätzchen und der Braten ist, haben merken wir selbst, wie schwer wir uns fühlen und wie müde wir sind, wenn wir diese wahren Genussbomben im Körper verarbeiten müssen. Bei aller Weihnachtlichkeit: Denk daran, dich ausgewogen und möglichst frisch zu ernähren. Wenn du in der stressigen Zeit vor den Feiertagen wenig Zeit hast, bereite gutes Essen vor und tank die Energie, die du brauchst. Dabei musst du nicht zwingend verzichten - verbinde das Beste aus beiden Welten und fühl dich leicht und geladen mit Power!

>>3. Der eiskalte Tipp: Eisbaden<<


Ich mache es nun schon seit drei Jahren - Eisbaden gibt mir das Gefühl, intensiver zu leben und meine Tage inhaltsschwerer zu gestalten, weil es alles andere als alltäglich ist. Darüber hinaus fühle ich mich wie neugeboren, wenn ich zum Beispiel nach einem Workout ins kalte Wasser steige. Es hilft bei der Regeneration und weckt die Lebensgeister wie ein Donnerschlag. Probier es am besten mit Freunden aus und starte nicht allein und finde heraus, wie gut du darauf reagierst. Wichtig: Achte darauf ruhig weiterzuatmen, lass die Hände an der Luft und tauche keinesfalls mit dem Kopf unter.

>>4. Den Akku laden wie es am schönsten ist - sorge für mehr Schlaf<<


Auch wenn wir eben keine Braunbären sind und die Wintermonate durchpennen, ist Schlaf besonders jetzt sehr wichtig. Den Körper kostet es viel Kraft die Temperatur aufrechtzuerhalten und das mangelnde Sonnenlicht tut sein Übriges. Darum schlaf ein bisschen mehr und qualitativ besser. Verzichte anderthalb Stunden vor dem Schlafen auf Social Media und am besten auch auf elektronische Geräte aller Art und geh lieber nochmal an die frische Luft. Solltest du meinen ersten und den dritten Tipp befolgen, wirst du merken, dass du ohnehin schon früh wie ein Stein in die Kissen sinken willst - gib dem Impuls nach und lade deine Batterien auf.

>>5. Betreibe Selbstfürsorge<<


Jetzt kannst du wirklich keine Energie verschenken. Mehr denn je ist es deshalb wichtig, für dich selbst einzutreten und dabei auch mal aus der sozialen Komfortzone zu treten. Das bedeutet für dich, öfter mal „nein“ zu anderen zu sagen oder Termine großzügig nach hinten zu legen. Denk daran, jedes „nein“ zu anderen ist ein „ja“ zu dir selbst. Wenn du merkst, dass gewisse Menschen dich einfach nur Energie kosten, dann halt Abstand, meide Umgebungen, in denen du dich unwohl fühlst, und tu mehr, was du wirklich willst. Fühl dich nicht gezwungen, alles mitmachen zu müssen - jetzt heißt es Energie für dich freizumachen und das heißt, dass du nach deinen eigenen Regeln spielen darfst.

>>6. Nimm dir Dinge vor, die du schaffen kannst<<


Unrealistische To-dos helfen dir das ganze Jahr über nicht weiter, aber besonders jetzt solltest du deinen Tag so planen, dass er dir mehr Energie gibt als raubt. Nimm dir deshalb Aufgaben und kleine Projekte vor, die du leicht schaffen kannst, egal wie stressig ein Tag ist. Wie schon im ersten Tipp erwähnt, gibt es uns viel Energie, wenn wir Dinge einfach schaffen, die wir uns vornehmen. Selbstwirksamkeit inspiriert, boostet und schenkt dir die Ruhe, in der bekanntlich alle Kraft liegt. Das beginnt schon damit, dass wir morgens im Handumdrehen das Bett machen können - mit diesem guten Gefühl in den Tag zu starten lässt dich fliegen und Leichtigkeit erleben.

>>7. Mach's dir witzig - Lachen gibt dir Kraft<<


Egal wie sehr ein Tag dich in die Knie zwingen will - wenn du lachst, fährt dein ganzes System hoch, du entspannst dich und fühlst dich danach wie neu geboren. Das glaubst du nicht? Probier es aus! Hast du schon mal was von Lach-Yoga gehört? Dabei muss man in einem Raum mit anderen Menschen oder allein plötzlich anfangen laut zu lachen - so seltsam es sich am Anfang anfühlt, so sehr verselbstständigt sich das Lachen, bis du Tränen in den Augen hast und dir den Bauch hältst.

Na, ist was für dich dabei? Es ist Zeit, mit der Wintermüdigkeit Schluss zu machen. Probier es doch einfach aus und stecke im besten Fall Freund:innen, Kolleg:innen und Familie damit an. Denn an Energie können wir gerade nicht genug haben!


  Zurück zum Blog


Fotostudio münchen florian Beier Coach Speaker Maske gesichtsmaske fotograf businessfotograf headshot businessporträt portraits muenchen portraitfotograf coaching

>>Freu dich auf unser Magazin mit den neuesten Artikeln, Impulsen und Hinweisen zu unseren Veranstaltungen!<<






ARCHIV: 2020/21 | 2019 | 2018 | 201720162015